- 3 MIN LESEN

Rückkehr zu Gahcho Kue zur Vertex-C-Installation

Vertex C Instrument

De Beers Gahcho Kue entschied sich für unsere Vertex-C Farbdifferenzierungsinstrument vor Ort installiert. Es ist immer toll, wenn ein bestehender Kunde beschließt, seine Kunden zu erweitern WipWare Produktreihe. Also kehrte unser technischer Spezialist Andrew Palangio zu De Beers Gahcho Kue zurück, um das Vertex C-Instrument zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Was ist Vertex-C?

Vertex ist ein vollständig automatisiertes Analysegerät. Es kann in Echtzeit übergroßes Material (Modell 'S') oder Verunreinigungen auf Förderbändern (Modell 'C') erkennen, ohne die Produktion zu stören. Diese Technologie eignet sich gut für raue industrielle Umgebungen zur Prozessautomatisierung, historischen Referenzierung oder direkten Steuerung.
Mit seinem robusten Design und der hohen Datenerfassungsrate kann Vertex Material analysieren, während es wichtige Bereiche Ihres Prozesses durchläuft. Vertex erfasst Daten, mit denen Bediener sie vor eingehendem übergroßem Material oder Verunreinigungen warnen. Es kann auch eine automatisierte Reaktion ausgelöst werden, beispielsweise das Schließen einer Brecherlücke oder das Auslösen eines Flop-Gates.
Das Erkennen von übergroßem Material oder Verunreinigungen auf einem Förderband in dem Moment, in dem dies geschieht, spart Zeit und Geld, wenn es darauf ankommt.

Gahcho Kue Diamantenmine

Diamantenmine Gahcho Kué ist ein abgelegener Fly-In- und Fly-Out-Standort 280 km nordöstlich von Yellowknife und die dritte Diamantenmine von De Beers in Kanada. Die Mine befindet sich auf einer Fläche von 63 ° 26 '29, 5,5 Zoll Breite und 109 ° 10 '36 Zoll Länge in Kanadas Nordwest-Territorien. Sie erstreckt sich über 1200 Hektar und produziert ungefähr 4,5 Millionen Karat Diamant pro Jahr. Gahcho Kué liegt am Kennady-See und arbeitet unter Berücksichtigung der höchsten Sicherheits- und Umweltstandards sowie des tiefen Respekts für Land, Leute und wild lebende Tiere. Gahcho Kué ist ein Tagebau, bei dem drei verschiedene Kimberlit-Rohre nacheinander abgebaut werden.

Installation und Inbetriebnahme von Vertex-C und Momentum Review

Während des Besuchs aktualisierte Andrew die Software auf die neueste Version, konfigurierte die Vertex-Einstellungen und diskutierte die Art des Granitmaterials und die Vertex-C-Farberkennungsmethode. Außerdem arbeitete er mit den Geologen zusammen, um die Farb-ID-Profile festzulegen.

Das Vertex Instrument war sehr einfach einzurichten und zu konfigurieren. Das Gahcho Kue Team war erfreut zu sehen, wie einfach die Installation und Konfiguration war. Nach Abschluss der Installation und Kalibrierung hielt Andrew eine Schulung für das Team ab.

Vertex C Instrument

Nach Abschluss der Inbetriebnahme des Vertex-C-Instruments nutzte Andrew vor Ort die Gelegenheit, um sicherzustellen, dass das Momentum-System einwandfrei und voll funktionsfähig ist. Das Momentum-System wurde im Januar in Betrieb genommen und daher wurden historische Daten gesammelt. Er überprüfte diese historischen Daten und nahm einige geringfügige Anpassungen vor, um die Datenberichterstattung zu verbessern.

Nach einem einwöchigen Besuch der Diamantenmine De Beers Gahcho Kue wurden die Einrichtung des Vertex-C-Instruments und die Überprüfung des Momentum-Systems und seiner Bedenken erfolgreich abgeschlossen. Es gab eine großartige Teamarbeit zwischen den Mitarbeitern von De Beers Gahcho Kue und dem technischen Spezialisten von WipWare, Andrew Palangio. Alle Arbeiten wurden effektiv vorgeplant und unterbrechungsfrei durchgeführt, wobei geeignete Synergien für Riemenabstürze und andere Arbeiten gefunden wurden, um den Ablauf des Gahcho Kue-Prozesses nicht zu unterbrechen.  

de_DEGerman

Returning to Gahcho Kue for Vertex-C Installation

October 29, 2020

De Beers Gahcho Kue decided to have our Vertex-C Colour Differentiation Instrument installed on-site. It’s always great when an existing customer decides to expand their WipWare product line. So, our Technical Specialist, Andrew Palangio returned to De Beers Gahcho Kue to install and commission the Vertex C Instrument.

What is Vertex-C?

Vertex is a completely automated analysis instrument. It can detect oversize material (‘S’ model) or contamination on conveyor belts (‘C’ model) in real-time without disrupting production. This technology performs well in harsh industrial environments for process automation, historical referencing or direct control.
With its rugged design and high rate of data collection, Vertex can analyze material as it passes through key areas of your process. Vertex acquires data that operators use to warn them of incoming oversize material or contamination. Also, an automated response can be triggered such as closing a crusher gap or triggering a flop gate.
Detecting oversize material or contamination on a conveyor belt the moment it happens saves time and money where it counts.

Gahcho Kue Diamond Mine

Gahcho Kué Diamond Mine is a remote fly-in and fly-out location 280 km northeast of Yellowknife, and is De Beers’ third diamond mine in Canada. Specifically located at 63° 26’ 29.5” latitude and 109° 10’ 36” longitude in Canada’s Northwest Territories, the mine covers 1200 hectares and produces approximately 4.5 million carats of diamond per year. Situated on Kennady Lake, Gahcho Kué operates with the highest safety and environmental standards in mind, and deep respect for the land and its people and wildlife. Gahcho Kué is an open pit operation, mining three distinct kimberlite pipes in sequence.

De Beers Gahcho Kue Mine site

Installation and Commissioning of Vertex-C and Momentum Review

During the visit, Andrew updated the software to the latest version, configured the Vertex settings and discussed the nature of granite material and the Vertex-C colour detection method. As well, he worked with the geologists to set the colour ID profiles.

The Vertex Instrument was very easy to set up and configure. The Gahcho Kue Team was pleased to see how simple it was to install and configure. After installation and calibration was complete, Andrew held a training session for the team.

WipWare Vertex Instrument and kimnberlite
Vertex-C Instrument

While on-site, after completing the commissioning of the Vertex-C Instrument, Andrew took the opportunity to ensure that the Momentum system was running well and fully operational. The Momentum system was commissioned in January and therefore, historical data was being collected. He reviewed this historical data and made some minor adjustments to improve the data reporting.

After a week-long visit to De Beers Gahcho Kue Diamond Mine, the setup of the Vertex-C instrument and the review of the Momentum system and its concerns was successfully completed. There was great teamwork between De Beers Gahcho Kue personnel and WipWare technical specialist Andrew Palangio. All work was pre-planned effectively and implemented in a non-disruptive manner, finding opportune synergies for belt crashes, and other work so as not to interrupt the flow of the Gahcho Kue process.  

Related Links:

De Beers Gahcho Kue Mine Momentum 5 Commissioning

Vertex-S Installation in Lovelock, Nevada

Vertex Instrument

Vertex Instrument installed

Tell us about your fragmentation analysis needs and we will recommend the right WipWare product for you.



 

Who will do the analysis?
Me / My Company
WipWare
en_CAEnglish
fr_FRFrench es_ESSpanish de_DEGerman pt_BRPortuguese ru_RURussian zh_CNChinese it_ITItalian hi_INHindi en_CAEnglish